80 Studierende, vier Challenges, 13 Ideen!
Future Society Hack 2022
Der Future Society Hack 2022, verantwortlich organisiert von Prof. Dr. Sabrina Eimler (StartUp-Beauftragte), Dr. Carolin Straßmann, Dr. Johanna Schäwel und Prof. Dr. Uwe Handmann (alle Institut Informatik, Bottrop), brachte auch diesmal wieder Studierende der HRW mit Studierenden der Babeș-Bolyai University in Cluj Napoca zusammen. Am Montag (16.5.) und Dienstag (17.5.) bearbeiteten ca. 80 Studierende in 13 Teams 4 verschiedene Challenges rund um das Thema Positive Computing und Diversity. Tatkräftig unterstützt wurden sie von einem interdisziplinären Coaching Team aus zwei Professor:innen, 2 Lehrkräften für besondere Aufgaben, sechs akademischen Mitarbeiter:innen, zwei wissenschaftlichen Hilfskräften sowie Mitgliedern des HRWStartUp Teams. Aus dieser intensiven Zusammenarbeit entstanden 13 innovative Ideen für die Gestaltung einer besseren, gerechteren und nachhaltigeren, digitalen Zukunft.
Alle Lösungen überzeugten nach so kurzer Zeit in den Pitches am Dienstag Abend, zu denen auch Gäste, u.a. aus der Hochschuldidaktik und anderen HRW-Instituten geladen waren. Die Organisator:innen und Coaches sind sehr zufrieden und sehr stolz auf alle Teams und bedanken sich bei allen, die den Hackathon so lebhaft mitgestaltet und zum Erfolg des Formats beigetragen haben.
Letztlich kürte die Jury ein Gewinner:innen-Team pro Challenge:
- Innovative Frauen im Fokus: FemTech Interaction Room
- Science for All - Bürger:innenzentrierte Wissenschaft: AppsPlain - Wissenschaft einfach für jeden
- Interaktive Technologien für Lebenswerte Räume und Lebensqualität: Pablo - Wie verbessern virtuelle Assistenten unser Leben?
- Nachhaltig – Digital: Digitale Innovationen für Zirkuläres Wirtschaften und Umweltschutz: rePlace Café
Unter allen tollen Ideen blieb der Jury insbesondere die Idee des rePlace-Café in Erinnerung. Der nächste Hackathon soll im Wintersemester 2022/2023 stattfinden. Die gemeinsame Zusammenarbeit der HRW mit der Babeș-Bolyai University in Cluj Napoca wird anteilig im Rahmen der COIL-Initiative zur Internationalisierung von Lehre und Lernen unterstützt.